Stefan Kickertz wurde 1983 in Prüm geboren und begann seine Ausbildung mit 7 Jahren an der Kreismusikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Nach dem Abitur trat er 2003 in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein und absolvierte den Diplom-Studiengang Orchestermusik im Fachbereich Schlagzeug an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. In den Jahren 2007 – 2014 war Stefan Kickertz als Schlagzeuger im Luftwaffenmusikkorps 4 Berlin eingesetzt, wo er u.a. zum protokollarischen Ehrendienst der Bundesregierung spielte. Im Rahmen seiner Nebentätigkeit wurde er auch in verschiedensten Musicalproduktionen engagiert, wie z.B. „We Will Rock You“, „Tanz der Vampire“ oder „Hinterm Horizont“. Seine Konzerttätigkeit führten Ihn auch auf die verschiedensten Bühnen der Bundeshauptstadt, wie z.B. in die Berliner Philharmonie, das Konzerthaus am Gendarmenmarkt oder den Friedrichstadtpalast. Mit dem Blechblasensemble „Hauptstadtblech“ entstanden vier CD-Produktionen und Tourneen durch ganz Deutschland. Zudem war er an verschiedensten Audio-Produktionen im Bereich Rock/Pop, Filmmusik oder Klassik beteiligt. Seit der strukturbedingten Auflösung des Luftwaffenmusikkorps 4 Berlin im März 2014 ist er als Schlagzeuger im Heeresmusikkorps Koblenz eingesetzt.
Musik ist mein Leben
German Championship of Music
© IDM 2016
.  
Interessengemeinschaft Deutscher Musikverbände
Wertungsrichter Stefan Kickertz